1960-1969

Schaffe, schaffe, Häusle baue… – 1960 bis 1969

1890 – 1899 1900 – 1919 1920 – 1939 1940 – 1949 1950 – 1959
1960 – 1969 1970 – 1979 1980 – 1990 1991 – 2000 2001 – 2011

 

1960
Der Vergleichskampf zwischen Westfalen und Niedersachsen lockt viele Zuschauer auf die Anlage. Niedersachsen gewinnt hierbei mit einem Endergebnis von 16:4 Punkten.
Der vierte Heinz-Werner-Habig-Gedächtnispokal wird wieder von Oelde, ebenfalls durch D. Wittke und J. Elker, gewonnen.
Bei den Kreismeisterschaften gewinnen die Senioren alle vier Titel. Im Herren Einzel freut sich J. Elker über einen Sieg, im Damen Einzel erringt diesen U. Heermann. Das Herren Doppel gewinnen Herr Wittke sowie Herr Elker. Im Mixed setzen sich Frau Heermann und Herr Wittke durch.
Bei den Junioren gibt es ebenfalls einige Erfolge zu verzeichnen: U. Heermann gewinnt das Damen Einzel, im Mixed siegen U. Heermann und W. Lutterbeck. Das Herren Doppel behaupten Herr Lutterbeck sowie Herr Holznienkemper für sich.

1961
Es gibt erste Planungen für eine angedachte Clubhausvergrößerung. Den fünften Heinz-Werner-Habig-Gedächtnispokal holen in diesem Jahr D. Wittke und H. Heitkamp.
Bei den Kreismeisterschaften gewinnen die Senioren alle vier Titel. J. Elker siegt im Herren Einzel und gehört auch mit zum Sieger-Duo des Herren Doppel, zusammen mit D. Wittke. Außerdem kann sich U. Heermann im Damen Einzel durchsetzen. Im Mixed gewinnen U. Heermann und J. Elker.  Auch die Junioren erlangen zwei Titel. 

Oelder Mannschaftsspieler: Hinten (v.l.n.r.): B. Poppenberg, H. Hövelkamp, W. Heitkamp, K.-O. Grawert, W. Lutterbeck, W. Lilge, Dr. R. Dykmann und D. Wittke. Mittlere Reihe (v.l.n.r.): Fr. Hövekamp, M. Dykmann, K. v. Blücher, U. Heermann. Vordere Reihe (v.l.n.r.): R. Winkelmann, R. Derksen und H. Hegemann.

1962
Die Baugenehmigung für die Clubhauserweiterung wird erteilt. Nun kann mit dem Umbau begonnen werden. Beim sechsten Heinz-Werner-Habig-Gedächtnispokal gewinnen D. Wittke und W. Heitkamp.
Auch in diesem Jahr werden die Kreismeisterschaften erfolgreich abgeschlossen. Die Senioren erlangen vier Titel, im Herren Einzel durch D. Wittke, im Herren Doppel durch W. Heitkamp und J. Elker, im Damen Einzel durch U. Heermann sowie im Mixed durch U. Heermann und D. Wittke. Bei den Junioren gewinnt E. Hoffmann im Damen Einzel. Hallauer und Telöken setzen sich im Mixed durch.

1963
Bei den Kreismeisterschaften werden alle Titel gewonnen – dieses Jahr zeichnet sich der Club durch einen besonders hervorragenden, erfolgreichen Einsatz aus!

1965
Bei den Bezirksmeisterschaften spielt sich E. Hallauer zur Damen-Vizemeisterin. U. Heermann gewinnt das Damen Einzel bei den Kreismeisterschaften und siegt auch zusammen mit D. Wittke im Mixed.

1966
Durch die Zwischenabnahme des Clubhauses werden die Weichen für weitere Umbaumaßnahmen gestellt. Nachdem F. Heermann über 20 Jahre lang als Platzwart tätig war, tritt er zurück. Als Anerkennung für seine enormen Leistungen wird er zum Ehrenmitglied ernannt.

1967
Nachdem über weitere, neue Plätze nachgedacht wurde, wird nun ein Bauantrag gestellt.
Bei den Kreismeisterschaften wird der erstmals ausgespielte Mannschafts-Wanderpokal gewonnen. Außerdem gewinnen die Senioren drei Titel. D. Wittke siegt im Herren Einzel, R. Schmitz im Damen Einzel. Im Mixed setzen sich I. Schmitz und E. Tohermes durch.
Die Junioren erringen einen Titel durch den Sieg im Herren Doppel mit W. Lilge und F. Messinger.

1968
Am 25. Oktober findet nach Beendigung der Baumaßnahmen die Endabnahme des Clubhauses statt. Der Heinz-Werner-Habig-Gedächtnispokal wird nach einer fünfjährigen Pause wieder von D. Wittke und W. Heitkamp gewonnen.
Für die Kreismeisterschaften liegen dieses Jahr fast 60 Meldungen vor. Der Mannschafts-Wanderpokal wird zum zweiten Mal gewonnen. Mit den Siegen von D. Wittke und W. Heitkamp im Herren Doppel sowie von U. Heermann und D. Wittke im Mixed werden zwei Titel erkämpft. Der erfolgreichste Spieler ist D. Wittke, denn er belegt in drei Endspielen zwei erste Plätze, da er auch noch im Herren Einzel das Finale erreicht hat. Bei den Senioren siegen I. Schmitz und E. Tohermes im Mixed.

1969
Die beantragte Platzerweiterung wird von der Landes-Forstverwaltung abgelehnt. Bei den Kreismeisterschaften wird der Mannschafts-Wanderpokal zum dritten Mal gewonnen und verbleibt somit in Oelde. Außerdem werden vier weitere Titel gewonnen. D. Wittke freut sich über einen Sieg im Herren Einzel. Zusätzlich setzt er sich zusammen mit W. Heitkamp im Herren Doppel durch. Im Damen Einzel gewinnt U. Heermann, im Damen Doppel erzielen U. Heermann und K. v. Blücher zusammen einen Turniersieg.