Volksbank spendet Defibrillator

Dank einer großzügigen Spende der Volksbank eG konnte die Anlage des TC Oelde 1890 mit einem Defibrillator ausgestattet werden. Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Wie wichtig eine schnelle Erste Hilfe sein kann, musste die Herren 40-Mannschaft des TC Oelde 1890 im vorletzten Winter selbst erfahren, als ein gegnerischer Spieler während eines Auswärtsspiels eine Herzattacke erlitten hat. Dass dieser den Infarkt ohne bleibende Schäden überstanden hat, war insbesondere der guten medizinischen Erstversorgung zu verdanken. Dieser Vorfall hat die Mitglieder des Tennisvereins für dieses wichtige Thema sensibilisiert. Dank der Spende durch die Volksbank konnte nun ein Defibrillator beschafft werden. Dieser kann im Ernstfall Leben retten und gravierendere Folgeschäden verhindern, auch wenn sich niemand wünscht, dass das Gerät jemals eingesetzt werden muss. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden bereits einige Personen durch die beiden Mitglieder Klaus Brormann und Carsten Pähler in die Bedienung des Defibrillators eingewiesen. Weitere Unterweisungen sind bereits angedacht, um ein breites Publikum für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren und die Handhabung des Gerätes zu erklären.
Da sich die Anlage des TC Oelde 1890 direkt am Vier-Jahreszeiten-Park und neben dem Schützenplatz in Oelde befindet und der Defibrillator öffentlich zugänglich ist, könnte mit dem Gerät im Ernstfall auch bei Schützenfesten oder größeren Veranstaltungen im Park erste Hilfe geleistet werden.

André Hörster (l., Sport- und Pressewart TC Oelde 1890), Roland Schöning (2.v.l., 1. Vorsitzender TC Oelde 1890) und Bastian Tippkemper (r., Kassenwart TC Oelde 1890) bedanken sich bei Ulrich Lier (2.v.r., Regionalleiter Volksbank Oelde eG) für die großzügige Spende eines Defibrillators für die Anlage des Oelder Tennisvereins.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.