TC Oelde 1890 wählt neuen Vorstand

Der TC Oelde 1890 hat kürzlich seine diesjährige Jahreshauptversammlung nachgeholt, welche ursprünglich für März geplant war, aufgrund des Corona-Virus jedoch kurzfristig abgesagt werden musste. Aufgrund der aktuellen Situation wurde die Versammlung in diesem Jahr bei schönem Wetter unter freiem Himmel auf der Terrasse der Tennisanlage des TC Oelde 1890 durchgeführt, damit auch die notwendigen Abstände eingehalten werden konnte.

Roland Schöning begrüßte als Vorsitzender die knapp 50 anwesenden Mitglieder. Nach einer Gedenkminute für die beiden verstorbenen Ehrenmitglieder Dieter Wittke und Heinz Hegemann blickte er auf die Saison 2019 zurück. Hier konnten Spieler des TC Oelde 1890 einige Erfolge beim Industrie- und Handelpokal, Götz-Pokal und den Oelder Stadtmeisterschaften erringen. Der Verein zählt derzeit etwa 300 Mitglieder. Die diesjährige Freiluftsaison verlief anders als geplant und stand ganz im Zeichen von Corona. So mussten einige geplante Veranstaltungen wie beispielsweise der traditionelle Industrie- und Handelpokal abgesagt und ein Hygiene-Schutzkonzept entwickelt werden. Der Tennisclub hat im Frühjahr kurzfristig ein Online-Buchungssystem eingeführt, um die Platzbelegung organisieren und Kontakte besser nachvollziehen zu können. Das System wurde von den Mitgliedern sehr gut angenommen und aktiv genutzt.

Brigitte Brormann gab in ihrem Bericht einen Einblick in die Jugendarbeit. 2019 konnten viele Kinder und Jugendliche weitere Erfahrungen sammeln und nahmen erfolgreich an Mannschaftsspielen sowie den Oelder Stadtmeisterschaften teil. Albert Namislo (U8), Thea Namislo (U10) und Hanno Vennewald (U12) gewannen jeweils ihre Konkurrenzen. Sehr gut angenommen wurde ebenfalls wieder das Zeltlager, welches alle zwei Jahre durchgeführt wird. Sehr erfolgreich war die U15 des TC Oelde 1890 im Sommer 2020. Die Mannschaft konnte sich ungeschlagen in ihrer Gruppe in der Kreisliga durchsetzen und freut sich nun darauf, im kommenden Jahr in der Bezirksklasse antreten zu dürfen.

André Hörster blickte als Sportwart auf die Erfolge der Senioren zurück. Auch hier konnten einige Mannschaften sehr gute Platzierungen erzielen. Die Herren 60 standen zum Ende der Saison auf dem ersten Tabellenplatz in der eigens organisierten Hobbyliga. Die Herren 4er-Mannschaft setzte sich in der Kreisliga durch und beendete die Saison als Tabellenführer. Die Herren 40 und Herren 50 verpassten die Aufstiege jeweils nur knapp und beendeten ihre Saison jeweils mit lediglich einer Niederlage auf dem zweiten Tabellenplatz. Bei den letztjährigen Stadtmeisterschaften waren Britta Schwippe (Damen 40), Tobias Brinke (Herren 30) und Jürgen Leiding (Herren 50) siegreich.
In der Sommersaison 2020 haben sich manche Mannschaften aufgrund der aktuellen Corona-Situation gegen eine Teilnahme an der Meisterschaft entschieden. In der aktuell noch laufenden Saison kämpfen die Damen 40 II, Herren und Herren 50 noch um den Aufstieg in ihren Ligen.

Kassierer Bastian Tippkemper zeigte in seiner Bilanz für das Jahr 2019, dass der TC Oelde 1890 weiterhin wirtschaftlich auf sehr soliden Beinen steht, sodass geplante Renovierungen auf der Anlage durchgeführt werden können. Die beiden Kassenprüfer Dr. Stefan Namislo und Sebastian Kemper bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung, sodass der Vorstand durch die Versammlung entlastet werden konnte. Als neue Kassenprüfer wurden Jörg Wecek und Matthias Koberg gewählt.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen gab es, wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, einige personelle Veränderungen. Nach mehr als 20 Jahren ehrenamtlicher Vorstandstätigkeit, davon die letzten acht Jahre als erster Vorsitzender, stellte sich Roland Schöning nicht zur Wiederwahl und übergab den Vorsitz nun an André Hörster, der in den vergangenen zehn Jahren selber das Amt des Sport- und Pressewarts übernommen hat. Andre Elbracht wird die Aufgabe des Sportwarts zukünftig gemeinsam mit Daniel Kaldeweier übernehmen, Ole Schöning wurde als Pressewart neu in den Vorstand gewählt. Als Nachfolger von Dr. Guido Hahne, der in den vergangenen sechs Jahren Geschäftsführer war, wurde Carsten Pähler gewählt. Kerstin Poppenberg folgt auf Ines Vennewald und wird gemeinsam mit Brigitte Brormann in den nächsten zwei Jahren für die Jugendarbeit des Vereins zuständig sein. In seinem Amt als Kassierer wurde Bastian Tippkemper einstimmig bestätigt. Dr. Stefan Namislo und Sebastian Kemper verstärken den Vorstand zukünftig als Beisitzer. Dr. Stefan Namislo ist seit Frühjahr bereits als Corona-Beauftragter des Vereins in die Vorstandsarbeit eingebunden. Den scheidenden Vorstandsmitgliedern wurde für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement sowie ihre zuverlässige Arbeit gedankt. Der neu gewählte Vorstand freut sich über das Vertrauen der Mitglieder und die Aufgaben in den nächsten zwei Jahren wahrzunehmen.

Abschließend wurde das Ehrenmitglied Hugo Koberg, selber langjähriger Kassierer des Tennisclubs, für seine 50-jährige Mitgliedschaft im TC Oelde 1890 geehrt. Gaby und Dr. Helmut Habig sind nun bereits seit 60 Jahren Mitglied im Verein.

Alter und neuer Vorstand des TC Oelde 1890 (v.l.n.r.): Dr. Stefan Namislo (Beisitzer + Corona-Beauftragter), Sebastian Kemper (Beisitzer), Kerstin Poppenberg (Jugendwartin), Ines Vennewald (ehemalige Jugendwartin), Daniel Kaldeweier (Sportwart), André Hörster (1. Vorsitzender), Carsten Pähler (Geschäftsführer), Roland Schöning (ehemaliger 1. Vorsitzender), Dr. Guido Hahne (ehemaliger Geschäftsführer), Brigitte Brormann (Jugendwartin), Bastian Tippkemper (Kassierer). Es fehlen auf dem Bild Andre Elbracht (Sportwart), Ole Schöning (Pressewart) und Torsten Sandhop (ehemaliger Beisitzer).

Roland Schöning (r.) übergibt den Vorsitz an André Hörster.

Ehrenmitglied Hugo Koberg (r.) wird vom neuen 1. Vorsitzenden André Hörster für seine 50-jährige Mitgliedschaft im TC Oelde 1890 geehrt,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.