Jahreshauptversammlung 2018

Am Freitagabend hat der TC Oelde 1890 im eigenen Clubhaus seine diesjährige Jahreshauptversammlung ausgetragen. Der Vorsitzende Roland Schöning gab hier einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr, zu deren Höhepunkten der traditionelle Industrie- und Handelpokal zählte. Auch 2017 sind mehr Mitglieder in den Verein ein- als ausgetreten, sodass sich die aktuelle Mitgliederzahl auf 327 beläuft.

Brigitte Brormann berichtete als Jugendwartin über das Abschneiden der einzelnen Jugendmannschaften im vergangenen Sommer. Bei den Jugend-Stadtmeisterschaften konnten Timo Voß (U8 gemischt), Hanno Vennewald (U10 gemischt) und Julian Tippkemper (U14 männlich) die jeweiligen Konkurrenzen für sich entscheiden. Erst im Finale musste sich Justus Tippkemper (U10 gemischt) geschlagen geben. Außerdem erzielten Carl Friedrich Namislo (U10 gemsicht), Peter Schaberg (U12 männlich) und Paul Vennewald (U14 männlich) als Drittplatzierte sowie Thea Namislo (U8 gemischt), Fynn Faßhauer (U10 gemischt), Luis Neukötter (U12 männlich) und Philipp Hartwig (U14 männlich) als jeweils Vierte gute Platzierungen. Ein Höhepunkt im letzten Sommer war wieder einmal das veranstaltete Tenniscamp.

Sportwart André Hörster präsentierte den Teilnehmern die Erfolge der Erwachsenen. Hier sind vor allem der Aufstieg der Herren 30 in die Bezirksliga sowie der Klassenerhalt der Damen 40 in der Ruhr-Lippe-Liga positiv hervorzuheben. Sowohl Herren-Mannschaft als auch die Damen 40 sowie die  Herren 40 I verpassten den Aufstieg als Zweitplatzierte jeweils knapp. Ines Vennewald (Damen 40) und Tobias Brinke (Herren 30) konnten beiden Stadtmeisterschaften ihre Konkurrenzen gewinnen. Roland Schöning (Herren 30) musste sich erst im Finale seinem Vereinskollegen geschlagen geben. Octavian Doroiu gewann im Herren 30-Wettbewerb das kleine Finale im vereinsinternen Duell gegen Joachim Ringbeck. Kerstin Albers wurde bei den Damen 40 Vierte. Tobias Brinke sammelte in der vergangenen Saison die meisten LK-Punkte  knapp vor Octavian Doroiu.

Kassenwart Bastian Tippkemper zeigte den Mitgliedern auf, dass der TC Oelde 1890 nach wie vor auf wirtschaftlich soliden Beinen steht. Trotz einiger Investitionen in die Anlage sowie den laufenden Spielbetrieb konnten Rücklagen für weitere Investitionen gebildet werden. Der gesamte Vorstand wurde durch die Kassenprüfer entlastet. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich auch in diesem Jahr wieder zur Wahl und wurden für weitere zwei Jahre einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Dr. Stefan Namislo wurde als Nachfolger von Christian Niederée als neuer Kassenprüfer gewählt und wird im kommenden Jahr gemeinsam mit Dr. Axel Schaberg die Kasse prüfen.

Roland Schöning ehrte Thomas Poppenberg und Rolf Schürmann bei der Jahreshauptversammlung für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Tennisclub. Anschließend gab er noch einen Ausblick auf das Jahr 2018, in dem sich die Mitglieder wieder auf einige Veranstaltungen freuen dürfen. Die Freiluftsaison wird am 21. April eröffnet.

Klaus Brormann und Carsten Pähler stellten den Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung den von der Volksbank gesponserten Defibrillator vor, welcher im Ernstfall Leben retten kann. Es ist geplant, die Vorführung zu Saisonbeginn auch noch den Mitgliedern vorzustellen, welche an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnten.

Bild (v.l.n.r.): Roland Schöning (1. Vorsitzender), Bastian Tippkemper (Kassenwart), Thomas Poppenberg (40 Jahre), Brigitte Brormann (Jugendwartin), Rolf Schürmann (40 Jahre), André Hörster (1. Sportwart) und Daniel Kaldeweier (2. Sportwart).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.