Jahreshauptversammlung 2017

Am Freitagabend hat im Clubhaus des TC Oelde 1890 die diesjährige Jahreshauptversammlung stattgefunden. Der erste Vorsitzende, Roland Schöning, hat die Versammlung mit einem Rückblick auf die vergangene Saison begonnen. Sehr erfreulich ist hier die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Insgesamt 45 Eintritten stehen lediglich 20 Austritte gegenüber, sodass der Verein nunmehr über 320 Mitglieder hat. Ebenfalls ein voller Erfolg waren wieder der traditionelle Industrie- und Handelpokal sowie das Doppel-Jux-Turnier mit anschließendem Sommerfest. Auch das vor wenigen Wochen ausgetragene Neujahrsturnier sowie die Grünkohlwanderung erfreuten sich erneut einer sehr guten Resonanz.
Im Anschluss zog Sportwart André Hörster Bilanz über die Erfolge der im vergangenen Jahr gemeldeten Mannschaften. Im Winter 2015/2016 feierte die erste Herren-Mannschaft den Aufstieg in die erste Kreisklasse. Die Damen 40-Mannschaft konnte souverän die Klasse in der Verbandsliga halten. Eine sehr erfolgreiche Sommersaison feierte die Herren 30-Mannschaft, die alle fünf Meisterschaftsspiele gewinnen konnte und folglich verdient in die Kreisliga aufgestiegen ist. Sehr erfreulich war auch das Auftreten der Damen-Mannschaft. Mit vier Siegen bei lediglich einer Niederlage freute sich die Mannschaft am Ende über den zweiten Platz. Sowohl die ersten Herren-Mannschaft als auch die Herren 60 belegten nach einer soliden Saison jeweils den dritten Platz. Nicht ganz so erfolgreich verlief die Sommersaison für die Mannschaften in der Altersklasse 40. Während die Damen 40 im Winter noch den Verbleib in der Verbandsliga feiern konnten, muss das Team im kommenden Sommer nun eine Klasse tiefer in der Ruhr-Lippe-Liga antreten. Auch die Herren 40-Mannschaft verpasste den Klassenerhalt in der Bezirksliga knapp und spielt im Sommer nun in der Kreisliga. Die meisten LK-Punkte in der abgelaufenen Saison holten sowohl Ines Vennewald (Damen 40) als auch Marc Fischer (Herren 40) mit jeweils 520 Punkten.
Erstmals seit langer Zeit wurden 2016 auch im Senioren-Bereich wieder Stadtmeisterschaften ausgetragen. Organisiert wurde das Turnier von den beiden Sportwarten der Oelder Tennisvereine, Lukas Brockschnieder (Oelder TC BW) und André Hörster (TC Oelde 1890), die sich über mehr als 60 Teilnehmer in sieben Konkurrenzen freuen durften. Auch vom TC Oelde 1890 nahmen einige Spieler an dem Turnier teil. Bei den Endspielen im vergangenen September sicherte sich Jürgen Leiding in der Altersklasse 50 den Stadtmeister-Titel. Roland Schöning konnte sich im Finale im vereinsinternen Duell in der Altersklasse 30 (LK 13-23) gegen Tobias Brinke durchsetzen. Auch der dritte Platz in dieser Konkurrenz blieb beim TC Oelde 1890. Hier siegte Octavian Doroiu im Spiel um Platz 3. Im Damen 40-Wettbewerb belegte Claudia Rusche den zweiten und Ines Vennewald den vierten Platz. Ebenfalls über einen vierten Platz freute sich André Hörster in der Herren-Konkurrenz. Aufgrund der sehr positiven Rückmeldung planen die Sportwarte auch für 2017 wieder eine Austragung der Stadtmeisterschaften.
Jugendwartin Brigitte Brormann berichtete anschließend über die Saison im Jugendbereich. Hier belegten die Juniorinnen U18, Juniorinnen U15, Junioren U15 und Junioren U12 jeweils gute Plätze im vorderen Mittelfeld. Bei den Junioren-Stadtmeisterschaften war die gemischte U10-Konkurrent fest in Hand des TC Oelde 1890. Hier siegte Peter Schaberg vor Justus Tippkemper, Hanna Schöning und Fynn Faßhauer. Bei den Junioren U12 belegte Paul Vennewald den vierten und bei den Junioren U14 Julian Tippkemper den dritten Platz. Vize-Stadtmeister wurden jeweils Ole Schöning (Junioren U16) und Franziska Schaberg (Juniorinnen U18). Das Tenniscamp im August kam bei den Kindern und Jugendlichen mit mehr als 30 Teilnehmern sehr gut an und soll auch in diesem Sommer wieder veranstaltet werden.
Kassenwart Bastian Tippkemper stellte allen Teilnehmern die Bilanz des vergangenen Jahres vor. Hierbei zeigt sich, dass der TC Oelde 1890 wirtschaftlich auf einem soliden Fundament steht. Um dies auch in Zukunft zu gewährleisten und notwendige Investitionen in den Erhalt der schönen Anlage am Vier-Jahreszeiten-Park vornehmen zu können, stimmten die anwesenden Mitglieder dem Vorschlag des Vorstandes, die Mitgliedsbeiträge erstmals seit über zwanzig Jahren einmal wieder anzupassen, einstimmig zu. Nachdem die Kassenprüfer Heike Hansmersmann und Christian Niederée die korrekte Buchführung bestätigt haben, konnte der Vorstand entlastet werden. Die Amtszeit als Kassenprüferin von Heike Hansmersmann ist nun abgelaufen. Im kommenden Jahr wird Dr. Axel Schaberg gemeinsam mit Christian Niederée die Kasse prüfen.
Personelle Veränderungen gibt es im Festausschuss. Während Stefanie Schöning, Heike Hansmersmann und Klaus Brormann dem Ausschuss erhalten bleiben, werden Karin Hövelmann und Christian Niederée ihr Amt nicht weiter ausführen. Neu im Festausschuss ist dafür Karina Diekemper.
Bevor ein Ausblick auf die kommende Sommersaison gegeben werden konnte, fanden noch Mitgliederehrungen statt. Seit 40 Jahren sind nunmehr Jutta Pickering, Bernd Brintrup und Rolf Schürmann im Verein. Auf beachtliche 80 Mitgliedsjahre bringt es nun schon das Ehrenmitglied Ewald Tohermes. Anschließend wurde die Versammlung beendet und zum gemütlichen Teil übergegangen. Der Tennisverein und seine Mitglieder freuen sich bereits auf die anstehende Sommersaison, die beim TC Oelde 1890 in diesem Jahr am 22. April eröffnet wird.

Der aktuelle Vorstand des TC Oelde 1890 (v.l.n.r.): Daniel Kaldeweier (Sportwart), Bastian Tippkemper (Kassenwart), Roland Schöning (1. Vorsitzender), Brigitte Brormann (Jugendwartin), Ines Vennewald (Jugendwartin), André Hörster (Sportwart), Dr. Guido Hahne (Geschäftsführer).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.